Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

logo-groesserExakt vor einem Jahr startete der Münchner Sender SAT 1 das TV-Format „NEWTOPIA“ mit dem Versprechen, das „größte soziale TV-Experiment aller Zeiten“ zu sein. Seinerzeit gründeten 15 sog. Pioniere eine autarke Gesellschaft mit eigenen Regeln und Normen und standen dabei unter permanenter Beobachtung der Öffentlichkeit.
Das Aus des als Endlosprojekt angelegten Formats kam nach nur 101 Folgen, allein schon aufgrund dramatisch sinkender Quoten. Doch was, wenn eine Idee stärker ist als der Biss ihrer Macher?

Nach dem Ende  im letzten Jahr blieb viel zurück. Enttäuschte Kandidaten. Traurige Mitarbeiter. Ein überraschtes Produktionsteam. Ein großes Areal im Süden Berlins. Und viele, viele nicht umgesetzte Ideen, Konzepte und Pläne.

ende-anfang

Soll es das tatsächlich gewesen sein? Aus? Vorbei?

46 Antworten : Jedem Ende wohnt ein Anfang inne”

  1. Emma sagt:

    Don,
    ich wünsche dir viel Erfolg in Youtopia. Ich freue mich auf weitere Infos. Es war toll euch wieder zusammen zu sehen. Ich habe alle Videos gesehen, alle Bilder gesehen.

    Viele Grüße und Danke, dass du Newtopia wieder zum Leben erweckt hast.

    Emma

  2. datronja sagt:

    das ist ja man geil… ich wünsche dir / euch alles gute und viel kraft … besonders viel spaß !!! und mega erfolg …
    liebe grüße
    datronja / marion breuer aus düsseldorf

  3. Andy sagt:

    Nur schade das die Baugenehmigung ja [nächstes?] Jahr ausläuft/endet. Und dann?

    Trotzdem – freue mich für alle die dabei sind!

    • A.W. sagt:

      Soviel ich weiss war das Grundstück für 2 Jahre gepachtet worden. Vielleicht werden sie es dann verlängern.

    • Emma sagt:

      Ich frage mich auch, was nach einem Jahr ist, wegen der Baugenehmigung. Wenn Diego in dem einen Jahr beweisen kann, dass man auf dem Gelände etwas tolles erschaffen kann, dann wird die Behörde vielleicht die Meinung ändern und die Genehmigung verlängern. Der Ort/ die Gemeinde müsste irgendwie von Youtopia profitieren.
      LG, Emma

      • Andy sagt:

        Wäre ja schön – aber die Frage ist ob die das überhaupt dauerhaft machen können. Bebauungsplan usw. Und man muß ja auch wollen… Das ist ja bei Behörden oftmals auch so ein Problem. Also wollen und können gehört da zusammen.
        Wünschen würde ich es mir als Zeichen das Behörden auch Beides vereinen können!

    • Jens sagt:

      In dem einen Video sagt Don doch das sie den Abriss verhindern konnten denke da wird es ne lösung gegeben haben

  4. uwe sagt:

    Freudentränen – meine Trauer hat ein Ende

  5. ahaha sagt:

    Ich schliesse mich dem Uwe ein

  6. heratiker sagt:

    ich freue mich und wünsche viel zuspruch seitens Don Diego und mitwirkende!

    lg

  7. Markus T sagt:

    super Idee. ich hoffe und wünsche dir das dein Newtopia-Traum Wirklichkeit wird.

    kann mir jemand sagen wie der Sänger/Gruppe des Hintergrund Liedes heißt?

    • Stefan Kowski sagt:

      … die Gruppe heist “die schlechten Ideen” Der Titel ist mir unbekannt.

      • Markus T sagt:

        hmm schade
        Google findet die Gruppe aber nicht das Lied
        vielleicht kann ja don helfen

        • yt sagt:

          Hallo und liebe Grüsse aus Zeesen, Youtopia.
          Die Band heist die schlechten ideen.
          Das Album liegt bei uns aus. Kultropolis ist gleich nebenan.
          Vielleicht zu Besuch kommen und mitnehmen ? Liebe Grüsse

          • Stefan Kowski sagt:

            super gerne… Wenn es eine Möglichkeit gibt mit nem Wohnwagen dort zu stehen oder irgendwo zu übernachten, dann komme ich bald vorbei.
            400 KM ist doch ne Ecke zu fahren 😉

          • Markus T sagt:

            Oh je. Schade das ist leider zu weit. Aber bei einem namenhaften onlinehändler gibt onlinehändler leider auch nicht.
            Was kostet diese incl. Versand?

  8. Rainer sagt:

    Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Vorhaben.
    Macht bitte nur nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit

  9. sabine sagt:

    ich bin schon ganz gespannt heute

  10. Brigitte sagt:

    alles gute zum neu beginn 🙂
    lg aus österreich

  11. Petra sagt:

    Ich freue mich schon riesig auf euch 👍
    Viel Spaß bei allem was ihr macht😀
    Liebe Grüße an alle “Pioniere” lol

  12. Jörn sagt:

    da schließe ich mich an ich hoffe ihr habt erfolg

  13. Hanns sagt:

    Ich dachte es geht ab 19 Uhr los?

  14. henni sagt:

    boa nun bin ich total hibbelig um 19 uhr vor dem stream gesessen und was kam live ??? nix !!! schade

  15. Emma sagt:

    Diego,
    kannst du bitte die WordPress-Folge Funktion einbauen? Ich könnte den Blog dann abonnieren. Das wäre super!

  16. martina müller sagt:

    viel erfolg und spass euch. auf das alles so klappt wie ihrs euch erträumt. lg tina

  17. Hallo.Ich war damals mit meiner Tochter 2mal in Newtopia und wir waren echt traurig das es zuende ging .Um so größer ist die Freude das es jetzt weiter geht .wir wünschen euch viel Erfolg .

  18. Boris Robert sagt:

    Ich finde “echte” Videos wesentlich besser als einen hochglanz Livestream in dem Bewohner nach Regieanweisungen agieren müssen. Also, bitte weiter so!

  19. Andreas sagt:

    Ich wünsch euch auch viel Erfolg und das alles klappt wie ihr euch es wünscht

  20. Schmidt sagt:

    hallo Don, auch von mir die besten wünsche zum Gelingen Youtopias. es wäre nett, wenn du mir mal mitteilen könntest wie ich Euch unterstützen kann. LG Karl

  21. Marion sagt:

    Auch von mir…..ich wünsche Euch viel Erfolg!
    Gerne unterstütze ich Euch….lass uns hier wissen, wie!
    Paypal usw.

  22. Mandy sagt:

    Hallo Don,

    ich wünsche dir viel Erfolg, hat mich sehr gefreut das es doch wieder weiter geht. Ich freue mich auf die Videos die noch kommen werden.

    LG Mandy

  23. SvenmitdemZeh sagt:

    Sollten es wieder die gleichen Leute sein, wird es wie beim ersten Mal scheitern. 🙂
    Schauen wir dem erneuten Untergang nochmals fröhlich entgegen…

  24. Schade das nicht im TV sehen können
    Youtopia wir sind große Fans
    LG Natascha

  25. christel.dornheim sagt:

    Bitte weitermachen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Freue mich auf Euch.lg

  26. Renate Baar sagt:

    Auch ich möchte Don beglückwünschen und drücke ganz dolle die Daumen,dass alles so kommt wie Don es sich so vorstellt. Alles ist klasse, dass auch noch so viele Pioniere da sind. Eine tolle Truppe.lg👍

  27. Koloss76 sagt:

    Servus,
    es freut mich zu sehen, das ein Mensch seinen Traum lebt. Somit ist für mich auch klar, Don ist der echte Pio mit Herz und Seele. Ich wünsche dem Team das es wächst,wächst mit seinen Aufgaben und Zuwachs an Pios bekommt. Jetzt sieht man noch dir Spuren des Winters und es muss einiges getan werden. Eine Idee wäre, vielleicht finden sich ein paar Leute und fahren mal für 2 Tage übers We nach YT und rocken einen Arbeitseinsatz auf dem Gelände. Vielleicht wird ja hier auf der Page mal erklärt, wie man ein Pio werden kann ob man sich bewerben muss, ob man Tiere wie z.b den eigen Hund mitbringen kann usw. Mich reizt es nämlich sehr und ich hatte mich damals auch für die Sendung beworben (leider zu spät). Alles in einem wünsche ich jedenfalls alles erdenklich gute,Gesundheit und Kraft. Beste Grüße aus Nordhessen

  28. Denise sagt:

    Hallo,

    wie wäre es mit einem Twitter Account? Die Ultras würden sich freuen! 😉

    LG
    Denise

  29. A.W. sagt:

    Schon 1.100 Abonnenten auf YouTube…klasse

  30. Hennes sagt:

    Hallo Don

    Es ist einfach herrlich, das du dieses Projekt wieder zum Leben erweckt hast. Allerdings solltest du bei der Auswahl der Mitstreiter genau überlegen wer dazu paßt und wen du von der alten Mannschaft gerne dabei hättest, denn mit den selbstdarstellern (klauelster, frittenbudenkoch und händeindetaschemän) und Faulenzern (maddin)von newtopia kann man keinen Blumentopf gewinnen.

    Es wünscht dir alles gute

    Der Hennes

  31. Hennes sagt:

    Vergessen hatte ich noch den Spinner Nils (alle meine Entchen), der hundert Ideen hatte, die aber alle für die Tonne waren. Von Sandy brauchen wir ja garnicht zu sprechen.

    Liebe Grüße vom Hennes aus Köln

  32. Manuela Meusel sagt:

    Don, wünsche ich dir viel Erfolg und neuen Start in Youtopia beginnen. Ich freue mich auf dich weitere Infos.

  33. Mala sagt:

    Ich freue mich für Euch und viel, viel Glück. Werde jetzt des öfteren nach euch schauen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.